Soziales

Der Bereich «Soziales» umfasst die wesent­lichen Themen «Unter­nehmens­kultur», «Arbeits­sicher­heit und Gesund­heits­schutz» sowie «quali­tativ hoch­wertige Lebens­räume».

Im vergangenen Jahr haben wir in einem partizi­pativen Prozess unsere Werte definiert: profes­sionell, unter­nehme­risch, men­schlich. Sie prägen unsere Kultur und lenken unser Ver­halten. Sie wider­spiegeln unseren An­spruch, wie wir mit­einander um­gehen, und stehen für eine Haltung, die unseren gemein­samen Erfolg aus­macht.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Die Arbeits­sicher­heit hat bei Allreal hohe Priorität. Projekt- und Bau­leiter unter­stützen und über­wachen die beauf­tragten Unter­nehmen bei der Planung und der Um­setzung aller Mass­nahmen zur Ver­hinde­rung von Unfällen auf den Bau­stellen. 2023 wurden auf allen grossen Bau­stellen unan­ge­kündigte Sicher­heits­audits durch­geführt und die Learnings in internen Weiter­bildungen geteilt.

Safety Dej’: Arbeitssicherheit in der Romandie

Auch bei Roof, der General­unter­nehmung von Allreal in der Romandie, suchen wir permanent nach Mög­lich­keiten zur Unfall­präven­tion auf den Bau­stellen. Dazu wurde Anfang 2023 das Safety Dej’, das Sicher­heits-Früh­stück, ins Leben gerufen. An diesen viertel­jährlich statt­fin­den­den Veranstal­tungen frischt ein Spezialist mit allen auf der Bau­stelle anwesenden Fach­kräften ein sicher­heits­rele­vantes Thema auf. Das an­schlies­sende Früh­stück zur Pausen­zeit fördert den Dialog zwischen allen Teil­nehmenden. Die Mög­lich­keit, das Nütz­liche mit dem Ange­nehmen zu verbinden, stiess auf grosses Interesse – bis zu 90 Personen waren an den Veran­stal­tungen zu Themen wie Arbeiten in der Hitze, Anwendung des Defi­bril­lators oder Gefahren von elektrischen Instal­lationen anwesend.

Mehr zu Arbeits­sicherheit und Gesund­heits­chutz im Nach­haltig­keits­bericht (PDF)

Qualitativ hochwertige Lebensräume

Allreal schafft quali­tativ hoch­wertige Lebens­räume, in denen gerne gewohnt und gearbeitet wird. Dazu zählen eine an­sprechende Gestaltung der Aussen­flächen sowie deren Begrünung, der halb­öffent­lichen Räume sowie die Bereit­stellung über­dachter Park­plätze, ins­beson­dere für die nach­haltige Mobilität.

Im Dezember 2022 haben wir den externen Beirat Leben­sräume gegründet. Er beurteilt die Wirkungs­weise von Allreal-Projekten hin­sicht­lich sozialer Themen und leistet damit einen Beitrag zur Ziel­erreichung im Rahmen der Nach­haltig­keits­strategie. Dabei fokussiert der Beirat auf die Beurteilung des gestalteten Lebens­raums und macht ins­beson­dere quali­tative Aus­sagen zur Aus­gestal­tung öffent­licher und halb­öffent­licher Räume. Neben rüc­kwirkenden Beurtei­lungen bereits realisierter Projekte gibt er auch Empfeh­lungen für zukünftige Projekte ab. Diese fliessen zum Beispiel in die Aus­schreibung von Studien­auf­trägen ein.

Im Berichts­jahr wurden die beiden Areale Dietlimoos in Adliswil ZH und Grünhof in Zürich unter die Lupe genommen. Auf Basis der bei den Begehungen gemachten Erfahrungen wurde das Bewertungs­raster nochmals geschärft und verein­facht.

Mitarbeiterentwicklung

Wir legen grossen Wert auf die konti­nuier­liche interne und externe Aus- und Weiter­bildung der Mit­arbei­tenden und über­nehmen einen Gross­teil der anfal­lenden Kosten. Zudem stellen wir auch Arbeits­zeit zur Ver­fügung. So stellen wir sicher, dass unsere Ange­stellten fach­lich auf dem aktuellen Stand sind und quali­tativ hoch­stehende Leistungen erbringen können. Für neue Mit­arbei­tende steht online ein Ein­füh­rungs­programm zum Pre- und Onboarding zur Ver­fü­gung.

Stunden pro Mitarbeiterin oder Mitarbeiter 2023

28.5

Um gute Leistungen erbringen zu können, ist aus­reichend Erholung wichtig. Bei Allreal haben alle Mit­arbei­tenden min­destens fünf Wochen Ferien. Zusätz­lich ermög­licht ein attrak­tives Jahres­arbeits­zeit­modell eigen­verant­wort­liches und flexibles Arbeiten. Allreal ermög­licht allen Mit­arbei­tenden mit Büro­arbeits­plätzen das Arbeiten von zu Hause aus. Mit diesen Mass­nah­men fördern wir auch die Verein­bar­keit von Beruf und Privat­leben.

Beschäftigung

Per 31. Dezember 2023 belief sich der Personal­bestand auf 240 Mit­arbei­tende bezie­hungs­weise 228 Voll­zeit­stellen. Es ist für uns selbst­ver­ständ­lich, dass alle betrieb­lichen Leistungen allen Mit­arbei­tenden ange­boten werden, unab­hängig davon, ob sie mit einem Voll- oder Teil­zeit­pensum ange­stellt sind. Der Frauen­anteil beträgt 32.1%. Der Anteil wurde in den ver­gan­genen Jahren kon­tinuier­lich gesteigert und soll in den kom­menden Jahren weiter erhöht werden.